BOBCATSSS Konferenz Ankara

Ein Bericht von vier Studierenden der FH Köln, die vom 21.-27.1.2013 an der BOBCATSSS-Konferenz in Ankara teilgenommen haben. Die Studierenden Christian Brenscheidt, Lisa Kreuzer, Theresa Vogt und Anke Petschenka wurden dabei von Prof. Tom Becker und Prof. Dr. Ursula Georgy begleitet. Die BOBCATSSS ist ein internationaler Kongress mit Themen aus der Bibliotheks- und Informationswissenschaft.
BOBCATSSS-2013

SMS auf Erasmus

Von Wanda Poitschke ein kleiner Eindruck aus dem Erasmus Studium:
“So äußert sich das Chaos in unseren Köpfen, zwischen Übersetzungen in drei Sprachen + Unistress, Erasmus Partys und anderen Katastrophen =)”

Auslandssemester in Fortaleza, Brasilien

Lukas Hartmann, Student der Fachhochschule Köln, ist momentan für ein Auslandssemester an der Universidade de Fortaleza in Brasilien. Für unseren Blog hat er uns Fotos der Universität, der Stadt Fortaleza und seinem Amazonastrip zur Verfügung gestellt.

Wenn du Interesse an einem Auslandsaufenthalt in Brasilien hast, besuch uns doch einfach mal im International Office!

Feline van der Meulen in Indien…ein paar Fotos

Feline van der Meulen, Studentin im BA International Business, ist momentan für ein Auslandssemester am Institute for Integrated Learning in Management (IILM) in New Delhi, Indien. Für den Blog hat sie uns ein paar Fotos zur Verfügung gestellt.

Wenn auch du Interesse an einem Auslandsaufenthalt in Indien hast, besuch uns einfach im International Office!

Madeleine Mewis…Erasmus-Semester in Malaga

Madeleine Mewis, Studentin der Mehrsprachigen Kommunikation, war im Wintersemester 2010/11 und im Sommersemester 2011 mit einem Erasmus Stipendium für 10 Monate an der Universidad de Málaga in Spanien. Für den Blog hat sie uns ein paar Fotos und ihren Erfahrungsbericht geschickt.

Erfahrungsbericht: MewisErasmusMalaga

Wenn auch ihr Interesse an einem Studium oder Praktikum im Ausland habt, dann besucht uns doch einfach mal im International Office. Ihr findet uns in der Claudiusstraße 1 am GWZ sowie am IWZ/Deutz und am Campus Gummersbach.

Sieger Erasmus-Cup

Am Montag wurden auf der Welcome Party des International Office die Sieger im Erasmus-Cup ausgezeichnet, welcher auf der Farewell Party am 12. Juni gestartet war.
Wer den Blog über die letzten Wochen und Monate verfolgt hat, wird auch die drei Sieger wieder erkennen! Hier nochmal kurz die Preisträger Platz 1-3 mit Foto:

1. Platz: Anna Ster – Praktikum Neuseeland

2. Platz: Julika Röhrich – Praktikum Paris

3.Platz: Ludwig Eschenbacher – Studium Malaysia

Auch wenn der Erasmus-Cup Wettbewerb somit am 01.Oktober sein Ende gefunden hat, wird der Blog natürlich weiter laufen!!! Wir freuen uns weiter auf Fotos, Videos und Texte von eurem Auslandsaufenthalt! Also, wenn ihr grad eh im Internet seid um ein Foto auf Facebook zu posten, schickt doch direkt noch etwas uns!

Der Blog lebt weiter! Keep going abroad…and keep telling us about it! ;)

Kim Torge Schillig…Auslandssemester in Limerick

Kim Torge Schillig ist momentan für ein Auslandssemester an der University of Limerick. Hier ein paar Eindrücke aus Irland, und der Beweis, dass in Irland sogar die Sonne desöfteren mal raus kommt!

Falls ihr Interesse an einem Auslandsaufenthalt in Irland habt, dann ab ins International Office!

Johanna…Auslandssemester in Paris…

Johanna Hartzheim, frühere Studentin an der KISD, war im akademischen Jahr 2008/2009 für zwei Semester an der Ecole Nationale Superieure de Creation Industrielle (ENSCI)/Les Ateliers in Paris. Aus ihrer Zeit dort hat sie uns ein paar Fotos für den Blog geschickt:


Die Terasse der ENSCI ist ihr großes Prachtstück. Auf der fünften Etage hat man einen Blick über die Dächer von Paris, Sacre Coeur, Eiffelturm und Bastille. Im Sommer besteht die Gefahr, dass sich die Mittagspausen hier durchaus auch mal bis zum “Apéro” hinziehen …


Es gibt drei “Plateaus” die von je zwei Projektgruppen (zwei unterschiedliche Projekte mit unterschiedlichen Profs und Designausrichtungen) geteilt werden. Jeder Student bekommt einen eigenen Schreibtisch und Schließfach. Da die Projekte oft platzaufwendigen Modellbau integrieren, das Erstellen von großen Zeichnungen etc. und man in Paris ja bekanntlich winzige Wohnungen hat, bietet die Schule einem so die Möglichkeit ausschließlich in der Schule arbeiten zu können.

Wenn du auch Interesse an einem Studium oder Praktikum in Paris hast, schau doch einfach mal im International Office vorbei!

Julia Bauerdick…in Bogota…

Julia Bauerdick aus dem Studiengang Mehrsprachige Kommunikation hat im Zeitraum 2011/2012 für ein Jahr in Bogota, Kolumbien, gelebt. Aus Ihrer Zeit dort, in welcher sie an der Universidad de Los Andes studiert hat, hat sie uns ein Foto für den Blog gesendet.

Tarde con lluvia

Wenn du dich für einen Auslandsaufenthalt in Kolumbien interessierst, dann besuch uns doch einfach mal im International Office!

Gerald Wahl…Überland nach Nepal…

Gerald Wahl war im Jahr 2011 mit einem PROMOS-Stipendium an der Tribhuvan University in Nepal. Hier, in PDF Form, sein sehr schön zu lesender Reisebericht über die Überlandreise (mit Stops in Warschau, Kiev, Kasachstan und Delhi) und den Aufenthalt in Nepal!

Kleines Reisetagebuch 1

Kleines Reisetagebuch 2

Kleines Reisetagebuch 3

Einige Fortbewegungsmittel:

Ältere Beiträge «